klostersander-bierwerkstatt

Wie kann ich zu Hause Bier brauen?
  Meine Brauausstattung
  => Brauanlage
  => Malzmühle
  => Labor
  => Flaschenabfüllung
  => Zylinderförmig-konische Gärtanks
  Meine Biere
Webmaster: M.Mertins
letzter Update 22.10.23
email: klostersander-bier@gmx.de

Internetseite der
Hobbybrauer

MassivWertHaus

Brauanlage

Die Brauanlage

Die Maischpfanne
Bei der Maischepfanne handelt es sich um einen 70 Liter Edelstahltopf der Firma Contacto. Beheizt wird der Topf von einer Hendi-Induktionsplatte mit 3,5 kW. Die Temperatursteuerung erfolgt über einen Regler mit Pt100 Sensor. Das Rührwerk wird über einen 220V Getriebemotor angetrieben. Zum Hopfenkochen wird das Rührwerk demontiert.

Der Läuterbottich
Der Läuterbottich ist ein 70 Liter Schengler Edelstahl Topf. In dem Topf liegt ein Mattmill-Läuterboden. Der Ablauf ist im Boden angebracht. Hierbei kann der Todraum unter dem Läuterblech gering gehalten werden. Über einen Kugelhahn läuft die Würze in einen Vorbehälter. Von hier wird die Würze dann weitergepumpt. Hierdurch verhindere ich das die Pumpe den Treber trockensaugt, verdichtet und damit den Läuterprozess verschlechtert.

Die Würzepumpe

Die Würzepumpe wird über einen Frequenzumformer angetrieben. Damit kann ich die Pumpe so steuern das sie mir die Würze nur so schnell abpumpt wie ich den Ablauf des Läuterbottichs öffne. Die Pumpe hat Viton Dichtungen und der Schlauch ist für 100°C im Lebensmittelbereich zugelassen. Hiermit ist man dann bei ca. 90°C nach dem Hopfenkochen auf der sicheren Seite.

Hier folgt der:

Der Bier

------------

Jeden Freitag
Zwangloses Treffen im Taproom in der Simian Brauerei
Langelohe - Elmshorn

Facebook Like-Button

nächste Brauvorhaben

Ale-igator (IPA)

in Gärung

Elmshorner Helles
Küsten Weizen

in Kühlung/Lagerung

Milk Stout
Russian Imperial Stout
Gn Alle

Klostersander - Bierwerkstatt

Heute waren schon 1 Besucher (16 Hits) hier!